1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mitschnitte des ZDF-Ferienprogramm aus den 80ern gesucht

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von banaguitar, 27. Juli 2022.

1. Takeshi

Takeshi Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Für Youtube fehlt mir die Zeit. Das meiste sind außerdem auch nur ganz kurze Schnipsel. Highlight bislang ist ein ca. 30 min Fragment von der Sendung Kopf um Kopf.
    Die Sat. 1 Aufnahme stammt übrigens von 1990, da es um das 1990er ATP Turnier in Brüssel geht. Laut Wiki aus deutscher Sicht ein überaus erfolgreiches Turnier. Auf meiner Kassette ist ein Schnipsel vom Viertefinale Steeb gegen Ivanisevic zu sehen:).

Satsehen gefällt das.
  2. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Danke aber trotzdem und schöne Erinnerungen, Kopf um Kopf Mitte der 80er hab ich damals auch geguckt, sonntagabends spät im Dritten, fand die Mischung aus Quizshow und den für mich als Schüler komplizierten Themen immer sehr spannend.

SAT.1 hatte dieses Studiodesign, also den Hintergrund ja bei den Ansagen und Nachrichten ab 1988 und beim Sport etwa ab 1989 kam dann dieser "Monitor" hinzu, als dann viel Tennis lief, an die US Open Ende August/Anfang September 1989 kann ich mich besonders erinnern, da zu der Zeit auch die IFA war und Glücksrad lief z.B. oft erst abends, teilweise erst 22-23 Uhr nach den Liveübertragungen. SAT.1 hatte von der IFA täglich mittags glaube ich eine kurze Live-Sendung, davon hast du zufällig nichts oder?

3. DrHolzmichl

DrHolzmichl Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Auf YouTube gibt es auch einen Ausschnitt von einer sehr jungen Anke Engelke, die live auf der IFA anmoderiert! Ähnliches wäre heute unvorstellbar.
    Die Live-Events aus dem Sommergarten liefen noch bis in die frühen 2000er Jahre. Das war irgendwie das Herzstück der Funkausstellung. Heute ist alles tot und steril. Leider.

Satsehen gefällt das.
  4. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Gestern in der ersten Folge der Sendung "Welke & Pastewka - Wiedersehen macht Freude" wurde ein Ausschnitt gezeigt. Es handelte sich, was auch an der Bildqualität zu erkennen war um den YouTube-Upload, den ich hier auch auf Seite 2 verlinkt hatte.

Es wurde kein weiterer Ausschnitt gezeigt, d.h. dann hat das ZDF scheinbar wirklich leider keine eigenen Aufzeichnungen mehr.

butthead gefällt das.
  5. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Discone gefällt das.
  6. Spooky

Spooky Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Ist denen nicht mal das Archiv abgebrannt?

7. KLX

KLX Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Im alten Berliner ZDF-Hauptstadt-/Landesstudio hatte es mal 1999 im Archiv gebrannt. Es soll sich dort aber nur um Filmmaterial gehandelt haben, was vom Berliner ZDF-Studio produziert worden ist.

23.08.1999: Filme von "Kennzeichen D" vernichtet - WELT
    24.08.1999: Anschlag auf ZDF-Archiv?

Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2023
  8. butthead

butthead Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Die zweite Folge mit Olaf Schubert ist bereits online: Welke & Pastewka - Folge 2

SAMS und Satsehen gefällt das.
  9. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Ah super, Danke Dir!
    Es war wirklich eine klasse Sendung, die erste Ausgabe und mich gefreut als sie ankündigten dass es wöchentlich läuft.

10. jeanyfan

jeanyfan Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Wo wurde angekündigt, dass das wöchentlich läuft? Das waren jetzt halt zwei Ausgaben an zwei aufeinanderfolgenden Wochen. Mehr nicht. Ist ja nicht mal gesagt, dass da überhaupt mehr davon produziert wird.